Seit wann sind Nähmaschinen weit verbreitet?


Nähen ist eine Kunst, die mindestens zwanzigtausend Jahre zurückreicht. Ursprünglich war das Nähen eine Angelegenheit von Knochennadeln und Tiersehnen. Erst im 14. Jahrhundert kamen eiserne Nadeln auf den Plan.

Jahrhundertelang war das Nähen eine manuelle Tätigkeit. Verschiedene Versuche, eine Nähmaschine zu entwickeln, tauchten erstmals im späten 18. Allerdings wurden Nähmaschinen erst in den 1800er Jahren weit verbreitet, als mehrere wichtige Erfindungen gemacht wurden.

Nähmaschinen aus den 1800er Jahren

Im Jahr 1830 stellte der französische Schneider Barthelemy Thimonnier die erste funktionstüchtige Nähmaschine her. Walter Hunt folgte 1832 mit der ersten Steppstichmaschine. John Fisher, ein englischer Erfinder, versuchte 1844, entscheidende Innovationen zu kombinieren, erhielt aber ein Patent.

Elias Howe revolutionierte die Szene mit einer Nadel mit einem Öhr an der Spitze und einem Faden aus zwei Quellen. Später, im Jahr 1851, kombinierte Issac Singer die Innovationen von Hunt und Howe mit seinen Verbesserungen, was zu einem Patentverletzungsstreit und dem ersten Patentpool in den 1850er Jahren führte.

Wie kam es zur Popularität von Nähmaschinen?

All diese entscheidenden Innovationen verbesserten die Nähindustrie. Ursprünglich wurde das Nähen manuell durchgeführt. Manuell bedeutete, dass mit 50 Stichen pro Minute genäht wurde. Die Maschine von Elias Howe war fünfmal besser. In Verbindung mit dem Steppstich von Hunt und dem vertikalen Nadel- und Pedalsystem von Singer wurden die Nähmaschinen viel effizienter.

Zunächst waren die Nähmaschinen industriell gefertigt. Im Jahr 1856 machte Singer die Nähmaschinen jedoch domestiziert, so dass sie weit verbreitet waren. Diese und die folgenden Faktoren führten zur weiten Verbreitung von Nähmaschinen.

Wirkungsgrad

Manuelles Nähen war eine lästige Pflicht. Bei 50 Stichen pro Minute, der schnellsten manuellen Zeit, konnte es Stunden dauern, ein Kleidungsstück zu nähen. Nähmaschinen waren anfangs fünfmal besser, was sich im späten 19. Jahrhundert auf die zwanzigfache Geschwindigkeit verbesserte.

Dies bedeutete, dass sie effizient genug für den industriellen Einsatz waren. Mit der Maschine von Barthelemy Thimonnier wurden Uniformen für die französische Armee hergestellt. Mitte des 18. Jahrhunderts produzierten Nähmaschinen Kleidungsstücke, Schuhe und Zaumzeug für Schneider, die sie kommerziell verkaufen konnten.

  Cinderella-Nähmaschine: Ein altes Schmuckstück

Domestizierung

Bis Mitte des 18. Jahrhunderts waren Nähmaschinen große, schwerfällige und handbetriebene Geräte. Aufgrund der erforderlichen technischen Vorgänge wurden sie nur in der Industrie eingesetzt. Im Jahr 1856 entwickelte Singer jedoch eine kleinere Version mit Tretkurbel (oder Handkurbel) für den Hausgebrauch. Er investierte viel in austauschbare Teile, was den Umsatz in die Höhe trieb.

Familienfreundliche Modelle wie der Turtleback waren billiger, zuverlässig und leicht zu bedienen. Sie begannen, den Markt zu dominieren.

Vor allem Einheimische und Frauen sind in der Lage, in die Schneiderei einzusteigen und sich selbst Arbeit zu verschaffen. Selbsthilfegruppen, Vereine und Verbände begannen, das Schneidern als sozialökonomische Fertigkeit zu unterrichten. Die Schneiderei half vor allem Frauen, Selbsthilfefähigkeiten zu erwerben und ihren Lebensstandard zu verbessern.

Innovation

Ältere Varianten der Nähmaschinen waren ineffizient. Ursprünglich wurden bei Nähmaschinen Nadeln mit Haken verwendet, bis Howes Erfindung der Öhrnadel aufkam. Sein Zweifaden-Quellschiffchen verbesserte die Nähmaschine.

Vor Singer wurde jedoch horizontal genäht und von Hand gekurbelt. Das vertikale Nadel- und Tretkurbel-System von Singer änderte dies alles. Nähmaschinen wurden leicht zu erlernen und hocheffizient.

Die Zusammenlegung von Patenten für Innovationen bedeutender Erfinder beruhigte die Patentkriege der 1850er Jahre. Dies ermöglichte entscheidende Entwicklungen in der Nähindustrie, die noch heute genutzt werden. Allen Wilsons rotierender Greifer und die vier Transportbewegungen sowie James Gibbs automatische Spannvorrichtung in den späten 1850er Jahren haben die Nähmaschinen zweifellos verbessert.

Globalisierung

Mit der Revolution der Nähindustrie in Amerika in den 1850er Jahren förderte die verarbeitende Industrie den gezielten Einsatz im Inland. Dies führte zu einer weiten Verbreitung der Maschinen im Inland, die sich schnell international ausbreitete.

  Vintage Elna-Nähmaschinen [ Alles was Sie wissen müssen ]

Große Unternehmen wie Chadwick and Jones, Howe und schließlich Singer expandierten auf die europäischen Märkte. Sie errichteten Fabriken im Vereinigten Königreich, und ihre Nähmaschinen waren ein sofortiger Erfolg. Einige europäische Nähmaschinenhersteller, wie z. B. Husqvarna, erwarben die Rechte für den Nachbau des amerikanischen Weed-Modells und hatten damit sofort Erfolg.

Förderung

Zunächst wurden die Nähmaschinen gezielt für den industriellen Einsatz hergestellt. Als jedoch die Nachfrage nach Haushaltsnähmaschinen aufkam, wurden die Bemühungen um den Verkauf aufgrund des Wettbewerbs verstärkt. Die Marken konkurrierten miteinander und konzentrierten sich auf den Umsatz. Nähmaschinen waren langlebig, für ein ganzes Leben gebaut und sehr innovativ. Das bedeutete, dass sie damals ein Vermögen kosteten.

Die Marke Singer war erfinderisch bei der Werbung für Nähmaschinen. Sie entwickelte einen Mietkaufplan, der den Absatz steigerte. Sie förderten auch die Nutzung von Nähmaschinen durch Frauen als sozioökonomische Aktivität. Dies führte zu einer Vielzahl von Wohltätigkeitsorganisationen und Verbänden, die sich für die Stärkung der Frauen durch das Schneidern einsetzten.

Vielfalt

Antike Nähmaschinen wurden mit einer Handkurbel angetrieben. Das machte sie langsam und schwer zu bedienen. Mit der Erfindung der Tretmaschine in den 1850er Jahren wurden die Nähmaschinen jedoch schneller. Im Gegensatz zu einigen handbetriebenen Maschinen konnten Nähmaschinen fast tausend Stiche pro Minute machen. Mit weiteren Verbesserungen wurde die Handkurbel verbessert und als Variante zur Tretkurbelversion für verschiedene Modelle verkauft.

Im späten 19. Jahrhundert kam die erste elektrische Nähmaschine auf den Markt. Sie war jedoch nicht tragbar. Denn sie benötigte eine Stromquelle, um ihren Motor anzutreiben. Erst in den 1920er Jahren kamen die ersten praktischen tragbaren elektrischen Nähmaschinen auf den Markt.

Häufig gestellte Fragen

Wann wurde die erste Nähmaschine gebaut?

Allen voran John Heathcoat, ein britischer Erfinder, dem die Konstruktion eines Wickelwebstuhls in den 1700er Jahren zugeschrieben wird. Charles Weisenthal folgte Thomas Saint mit einem patentierten Entwurf, dessen Nachbau jedoch scheiterte.

  Sind alte Nähmaschinen Geld wert?

Es folgten mehrere Fehlschläge anderer Erfinder, die ein Patent anstrebten, bis der französische Schneider Barthelemy Thimonnier die erste funktionierende Nähmaschine herstellte. John Fisher, Walter Hunt, Elias Howe und Issac Singer brachten in den 1800er Jahren massive Innovationen hervor, die zu den heutigen Nähmaschinen führten.

Was war die erste Nähmaschinenmarke?

Ursprünglich wurden Nähmaschinen nicht kommerziell hergestellt, mit Ausnahme von Barthelemy Thimonnier, der jedoch nicht mit einem Markennamen verbunden war. Nach den Innovationen und den Patentkriegen der 1850er Jahre begannen sich die Markennamen für Nähmaschinen herauszubilden.

Singer, Howe, Wheeler & Wilson und Willcox & Gibbs kamen zu diesem Zeitpunkt auf den Nähmaschinenmarkt. Sie bildeten den berüchtigten Patentpool der 1850er Jahre und bauten damals große Produktionsunternehmen auf.

Warum wurden Nähmaschinen immer beliebter?

Die Popularität von Nähmaschinen stieg mit ihrer Effizienz beim Nähen. In den späten 1800er Jahren schafften Nähmaschinen 900 Stiche pro Minute. Den Anstoß für die Nutzung gab jedoch die Domestizierung in den 1850er Jahren.

Nähmaschinen waren ursprünglich stark industrialisiert. Nähmaschinen, die für den lokalen Gebrauch gebaut wurden, waren kleiner und einfach zu handhaben und zu bedienen. Das bedeutete, dass die Menschen sie in kleinerem Maßstab erwerben und benutzen konnten. Die Werbung hat dies noch verstärkt.

Eine wirkungsvolle Erfindung

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Nähmaschinen eine der Erfindungen des neuen Jahrtausends sind. Sie haben die Nähindustrie völlig revolutioniert. Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, dass jemand mit der Hand näht. Weitere Innovationen wie Sticken und computergesteuertes Nähen sind heute eine Kunstform. Was als Versuch begann, das Nähen von Hand zu erleichtern, ist heute weltweit ein angesehener Beruf. All dies verdanken wir all den herausragenden Innovatoren, die gemeinsam zu diesem schönen Handwerk beigetragen haben.

Neueste Beiträge

When did sewing machines become widely used?


Sewing is an art that dates back at least twenty thousand years. Originally, sewing was a bone needle and animal sinew affair. It was not until the 14th century that iron needles came onto the scene.

For centuries, sewing was a manual activity. Various attempts to come up with a sewing machine first appeared in the late 18th century. However, sewing machines didn’t become widely used until the 1800s when several major inventions occured.

Sewing machines of the 1800s

In 1830, a French tailor Barthelemy Thimonnier produced the first functional sewing machine. Walter Hunt followed with the first lockstitch machine in 1832. John Fisher, an English inventor, attempted to combine crucial innovations in 1844, but had a patent issue.

Elias Howe revolutionized the scene with a needle with an eye at the tip and thread from two sources. Later on, in 1851, Issac Singer combined Hunt and Howe’s innovations with his improvements leading to a patent infringement battle and the first patent pool in the 1850s.

What led to the popularity of sewing machines?

All these crucial innovations improved the sewing industry. Initially, sewing was manual. Manually meant sewing was at 50 stitches a minute. Elias Howe’s machine was five times better. Coupled with Hunt’s lockstitch and Singer’s vertical needle and treadle system, sewing machines became much more efficient.

At first, sewing machines were industrial. However, in 1856, Singer domesticated sewing machines, making them used widely. These factors, coupled with the following, led to the widespread use of sewing machines.

Efficiency

Manual sewing was a chore. At 50 stitches a minute, the fastest manual time, it could take hours to sew a garment. Sewing machines initially were five times better, which improved to twenty times faster in the late 19th century.

This meant that they were efficient enough for industrial use. Barthelemy Thimonnier’s machine produced uniforms for the French army. By the mid-1800s, sewing machines were churning out garments, shoes, and bridles for tailors to sell commercially.

  What is the oldest sewing machine brand?

Domestication

Up to the mid-1800s, sewing machines were big, cumbersome, and hand-cranked devices. They were only used industrially, due to the technical operations required. However, in 1856, Singer came up with a smaller treadle (or hand-cranked) version targeted for domestic use. He invested heavily in interchangeable parts, causing revenues to soar.

Family-friendly models such as the Turtleback, were cheaper, reliable, and easily operated. They began dominating the market.

Locals and women, in particular, we’re able to venture into the tailoring industry, creating jobs for themselves. Self-help groups, societies, and associations began teaching tailoring as a social-economic skill. Tailoring helped women, in particular, to acquire self-help skills and improve their standard of living.

Innovation

Older variants of the sewing machines were inefficient. Initially, sewing machines used needles with hooks until Howe’s eye needle invention came about. His two-thread source shuttle improved the sewing machine.

However, before Singer, sewing was horizontal and hand-cranked. Singer’s vertical needle and treadle operation system changed all this. Sewing machines became easy to learn to use and highly efficient.

Pooling of patents of innovations by significant inventors calmed patent wars of the 1850s. These allowed crucial developments in the sewing industry that are still in use today. Allen Wilson’s rotating hook and four feed motions and James Gibb’s automatic tension device in the late 1850s certainly improved sewing machines.

Globalization

With the revolution of the sewing industry in America in the 1850s, manufacturing industries spurred targeting domestic use. This led to the wide use of the machines domestically, which quickly spread internationally.

  Vintage pfaff sewing machine – All you need to know!

Large companies such as Chadwick and Jones, Howe, and eventually Singer expanded into the European markets. They established factories in the United Kingdom, and their sewing machines were an instant hit. Some European sewing machine companies, such as Husqvarna, acquired rights to reproduce the American weed model, becoming an instant success.

Promotion

At first, sewing machines were made for targeted industrial use. However, following the eruption of demand for domestic sewing machines, efforts spurred to make sales due to competition. Brands competed against one another and focused on revenues. Sewing machines were durable, built to last a lifetime, and highly innovative. That meant they cost a fortune back then.

The Singer brand was ingenious in the promotion of sewing machines. They came up with a hire purchase plan that increased sales. They also encouraged the use of sewing machines by women as a socio-economic activity. That led to a spur of charity organizations and associations vested in empowerment through tailoring.

Diversity

Antique sewing machines were hand-cranked. This made them slow and hard to operate. However, with the invention of the treadle machine in the 1850s, sewing machines became faster. Sewing machines could produce almost a thousand stitches a minute, unlike some hand-cranked counterparts. Although with further improvements, hand-cranking improved and sold as a variant to the treadle version for different models.

In the late 19th century, the first electric sewing machine entered the market. However, it was not portable. That is because it needed a source of power to power its motor. It was in the 1920s when the first practical portable electrical sewing machines came onto the scene.

Frequently Asked Questions

When was the first sewing machine built?

Foremost was John Heathcoat, a British inventor credited with the construction of a wrap-loom in the 1700s. Charles Weisenthal followed Thomas Saint, with a patented design, whose reproduction failed.

  Vintage Necchi Sewing Machine – All you need to know!

Several failures by other patent-seeking inventors followed, until French tailor Barthelemy Thimonnier, produced the first functional sewing machine. John Fisher, Walter Hunt, Elias Howe, and Issac Singer in the 1800s all made massive innovations that led to the current sewing machines of today.

What was the first sewing machine brand?

Originally, sewing machines were not commercially made, save for Barthelemy Thimonnier, but that was not associated with a brand name. After innovations and the patent wars of the 1850s, sewing machine brand names began to sprout up.

Singer, Howe, Wheeler & Wilson, and Willcox & Gibbs all came up on the sewing machine market at this point. They formed the infamous patent pool of the 1850s and built big manufacturing companies then.

What made sewing machines more popular?

The popularity of sewing machines rose with their efficiency of sewing. By the late 1800s, sewing machines were doing 900 stitches a minute. However, what spurred the use was domestication in the 1850s.

Sewing machines initially were highly industrialized. Sewing machines built for local use were smaller and easy to use and operate. This meant people could acquire and use them on a smaller scale level. Promotion amplified this.

An impactful invention

It is worthy to say sewing machines are one of the inventions of the millennium. They have completely revolutionized the sewing industry. It is currently impossible to imagine anyone doing manual sewing. Further innovations like embroidery and computerized stitching are now an art form. What started as a quest to ease manual sewing is now a respectable profession worldwide. We owe all this to all the outstanding innovators who together contributed to this beautiful craft.

Recent Posts