Woher weiß ich, ob meine Nähmaschine antik ist?


Zunächst einmal muss man sich klar machen, was das Wort "antik" bedeutet. Als antik bezeichnet man einen Hundertjährigen oder einen Gegenstand, der mindestens 100 Jahre alt ist! Das heißt, er muss im 19. oder frühen 20. Jahrhundert hergestellt worden sein.

Antike Nähmaschinen sind Maschinen, die in den frühen 1920er Jahren und davor hergestellt wurden. Um festzustellen, ob es sich bei Ihrer Nähmaschine um eine antike Maschine handelt, müssen Sie zunächst das Modell kennen, indem Sie die Seriennummer ermitteln. Die Seriennummer von antiken Nähmaschinen befindet sich je nach Marke auf dem Bett, an den Seiten oder an der Unterseite. Wenn keine Seriennummer vorhanden ist, müssen Sie nach besonderen Merkmalen suchen.

Singer-Nähmaschinen

Singer ist die älteste und beliebteste Nähmaschinenmarke, deren Produktion bereits Mitte des 19. Jahrhunderts begann. Leider sind die Logbücher mit den Seriennummern zwischen den 1850er und den 1870er Jahren nicht auffindbar.

Die durchgeführten Nachforschungen haben eine wahrscheinliche Liste von Seriennummern für diese "verlorenen" Jahre ergeben. Die Website "The Invention Of The Sewing Machine" gibt Seriennummern für diese Jahre an, die höchstwahrscheinlich korrekt sind.

Die Seriennummern von Modellen vor 1900 enthielten nur Ziffern. Bei Modellen, die um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert hergestellt wurden, wurden der Seriennummer jedoch ein oder zwei Buchstaben vorangestellt. Wenn Ihre antike Nähmaschine zwei Seriennummern hat, verwenden Sie die größere Nummer, um das Modell zu identifizieren.

Sobald Sie eine Seriennummer haben, überprüfen Sie das Modell und das Jahr bei der International Sewing Machine Collectors Society (ISMACS). Sie haben eine Liste aller Modelle in ihrer Singer-Nähmaschinen-Seriennummerndatenbank.

  Cinderella-Nähmaschine: Ein altes Schmuckstück

Wenn Sie die Serien- oder Modellnummer nicht finden können, ist noch nicht alles verloren. Einige antike Nähmaschinen haben einzigartige, identifizierbare Merkmale. Zum Beispiel befindet sich die Spannvorrichtung des Modells Singer 15k auf der linken Seite der Nähmaschine. Das Modell Singer 66k hat das markante "rote Auge" und ist in Schwarz und Gold gehalten (andere Farben sind nicht erhältlich). Das Nachfolgemodell, die Singer 99k, ist kleiner und hat eine Stellschraube für die Stichlänge.

Pfaff-Nähmaschinen

Pfaff-Nähmaschinen waren eine Familienmarke, die ursprünglich zum Nähen von Leder hergestellt wurde. Antike Modelle sind mit Buchstaben versehen. Das beliebteste antike Modell mit einer auffälligen Modellnummer ist das Modell Pfaff 11.

Die Modellnummer oder der Buchstabe für frühere Modelle befindet sich auf der Vorderseite des Geräts. Die Seriennummer befindet sich je nach Modell auf der Rückseite, der Seite oder der Unterseite. Aufgrund eines erheblichen Eigentümerwechsels verfügt Pfaff nur über eine begrenzte Anzahl von Seriennummern der Modelle.

Die International Sewing Machine Collectors Society (ISMACS) hat jedoch alle produzierten Maschinen erfasst und verfügt über diese Liste. Anhand dieser Informationen können Sie feststellen, ob es sich bei Ihrer Maschine um eine Antiquität handelt, und sie sind sehr hilfreich bei der Datierung eines Modells.

Viking-Nähmaschinen

Viking-Nähmaschinen sind die Produkte des Unternehmens Husqvarna, das ursprünglich Schusswaffen herstellte, bis es sich Ende des 19. Antike Viking-Nähmaschinenmodelle sind leicht an der Marke Viking zu erkennen. Das Unternehmen entschied sich für diesen Namen, da er für Englischsprachige leichter verständlich war.

Die früheste Antiquität, der North Star, wurde 1874 entwickelt und hatte einen ausgeprägten Bogenarm und einen zierlichen gusseisernen Rahmen. Aufgrund von Funktionsproblemen war sie kein Erfolg.

  Sind alte Nähmaschinen Geld wert?

Das hat das Unternehmen nicht aus der Bahn geworfen. Es erwarb die Rechte für den Nachbau des amerikanischen Unkrautmodells, das sofort ein Erfolg wurde. Das amerikanische Unkrautmodell von Viking hatte einen filigranen, aus Eisen gegossenen Arm und einen Ständer mit Pfoten, um es zu stützen.

Sie wurde mit einer Handkurbel betrieben und fiel auf. Sie verkaufte sich einige Jahre lang gut, bis sie veraltet war und auslief.

 Das erfolgreichste Modell ist die Viking Freja Nähmaschine. Dieses antike Modell mit dem Markennamen Freja ist wunderschön und sehr gut verarbeitet. Es ist dem Singer-Quermodell sehr ähnlich, mit Ausnahme des quadratischen nordischen Arms. Sie ist bekannt für ihre Selbstaufrollung, Haltbarkeit und Robustheit.

Neue Heimnähmaschinen von Gold Medal

Die New Home Nähmaschine ist so antik wie nur möglich. Sie entstand in den 1860er Jahren, aber erst in den 1880er Jahren erhielt diese antike Nähmaschine ihren Markennamen.

Die Geschäfte der Gold Medal Näherei liefen gut, bis das Unternehmen nach dem Krieg unter Konkursverwaltung gestellt wurde. Die Firma Gold Medal war bekannt für die Modelle New Home 1, 2, 3, 4 und 5.

Die Maschinen gab es mit Handkurbel oder Tretkurbel. Spätere Modelle verfügten über ein schönes, vernickeltes Gehäuse. Die Modellnummer befindet sich auf dem Nähmaschinenbett oder an der Seite des Modells.

Die Seriennummer befindet sich entweder auf dem Sockel oder auf der Unterseite der Nähmaschine. Die International Sewing Machine Collectors Society (ISMACS) verfügt über eine Liste der Seriennummern von 1879 bis 1930, um Sammlern bei der Datierung antiker New Home-Nähmaschinen zu helfen.

  Vintage Bernina Nähmaschinen [ Alles was Sie wissen müssen ]

FAQs

Wann wurde meine antike Nähmaschine hergestellt?

Um zu wissen, wann Ihre Nähmaschine hergestellt wurde, müssen Sie die Marke und das Modell bestimmen. Wenn Sie den Markennamen und die Seriennummer kennen, kann Ihnen die International Sewing Machine Collectors Society (ISMACS) Auskunft geben. Sie geben Ihnen eine Vorstellung davon, wann und von wem die Nähmaschine hergestellt wurde.

Wie viel ist meine antike Nähmaschine wert?

So unterschiedlich die Meinungen der Sammler auch sein mögen, es gibt Kriterien, die erfüllt werden müssen. Der Zustand der Maschine aus praktischer Sicht, die Umstände und die aktuellen Markttrends. Einige antike Modelle haben einen viel höheren Wert als andere.

Wie kann ich meine antike Nähmaschine pflegen?

Antike Nähmaschinen haben über 100 Jahre überlebt. Das bedeutet, dass sie langlebig sind oder ein Leben lang halten können. Allerdings geht das nicht ohne die richtige Wartung. Wir schlagen vor, ein Handbuch zu konsultieren, bevor Sie sich an die Arbeit machen. Handbücher sind auf der ISMACS-Website erhältlich. Sie enthalten Anleitungen zum Zerlegen und Reinigen antiker Nähmaschinenteile. Da die meisten Teile sehr empfindlich sein können, sollten Sie sie mit Vorsicht behandeln.

Pflegen Sie Ihre Antiquitäten gut

Antike Nähmaschinen haben eine reiche Geschichte und erzählen eine Geschichte. Antike Modelle wie Jones Cat-black, White and Wheeler und Wilson haben alle die Hallen der Zeit im späten 19. Die beste Art und Weise, diese Familienerbstücke zu ehren, ist, sie zu erhalten und für unsere zukünftigen Nachkommen zu bewahren.

Neueste Beiträge

How do I know if my sewing machine is antique?


First of all, we need to put into perspective what the word antique means. Antique referrers to a centenarian or an item that is at least 100 years old! That means it must have been made in the 19th century or the early 20th century.

Antique sewing machines are machines produced in the early-1920s and before. To identify if your sewing machine is antique, first, you need to know its model by locating its serial number. The serial number of antique sewing machines is located on the bed, on the sides, or underneath, depending on the brand. If a serial number is not available, you need to check for unique features.

Singer Sewing Machines

Singer is the oldest and most popular sewing machine brand, with production commencing as early as the mid-19th century. Unfortunately, the serial number logbooks between the 1850s and the 1870s are untraceable.

Research conducted has come up with a probable list of serial numbers in these “lost” years. “The Invention Of The Sewing Machine” website gives serial numbers for these years that are most likely correct.

Serial numbers for models before the year 1900 contained numbers only. However, models made at the turn of the 20th century had one or two-letter prefixes preceding the serial number. If your antique sewing machine has two serial numbers, use the larger one to identify the model.

Once you have a serial number, check the model and year in the International Sewing Machine Collectors Society (ISMACS). They have a list of all models in their Singer sewing machine serial number database.

  What can you do with old sewing machines?

If you can’t find the serial or model number, all is not lost. Some antique sewing machines have unique, identifiable features. For example, the Singer 15k model tension unit is on the left side of the sewing machine. The Singer 66k model has the significant ‘red eye’ decal and black and gold variations (no other color available). Its successor, the Singer 99k model, is smaller with an adjustable screw for the stitch length.

Pfaff Sewing Machines

Pfaff Sewing Machines was a family-owned brand that was initially produced to sew leather. Antique models are lettered. The most popular antique model with a notable model number is the Pfaff 11 model.

The model number or letter for earlier models is on the face surface of the machine. The serial number is on the back, side, or bottom, depending on the model. Due to a significant change in ownership, Pfaff has a limited record of serial numbers of models.

However, the International Sewing Machine Collectors Society (ISMACS) has tracked all machines produced and has this list. This information should be able to tell you if your machine is an antique or not and is very useful when dating a model.

Viking Sewing Machines

Viking sewing machines are the products of the Husqvarna company that initially manufactured firearms until the late 19th century when they diversified into sewing machines. Antique Viking sewing machine models are easily recognizable by the brand Viking. The company adopted this name as it was more relatable to English speakers.

The earliest antique, The North Star, was developed in 1874 and had a distinct arched arm and delicate cast-iron frame. Due to operational issues, it was not a success.

  Are old sewing machines worth money?

That did not phase out the company. It acquired the rights to reproduce the American weed model that became an instant success. The Viking American weed model had a delicate iron-cast arm and paw feet stand to support it.

It was hand-operated by a hand crank and stood out. It sold well for a few years until it became outdated and phased out.

 The most successful model is the Viking Freja sewing machine. Branded Freja, this antique model is beautiful and finely engineered. It is very similar to the Singer transverse model, save for the square Nordic arm. It has a reputation for self-oiling, durability, and toughness.

New Home Sewing Machines by Gold Medal

The New Home sewing machine is as antique as it can get. Starting in the 1860s, it was not until the 1880s that this antique sewing machine adopted its brand name.

Things were good for the Gold Medal sewing company until post-world war when the company went under receivership. The Gold Medal company was iconic for the New Home 1, 2, 3, 4, and 5 models.

The machines came in hand-cranked or treadle versions. Later, models featured a beautiful cabinet with nickel plating. The model number is on the sewing machine bed or the side of the model.

The serial number is located either on the base or the bottom of the sewing machine. The International Sewing Machine Collectors Society (ISMACS) has the list of serial numbers from 1879 to 1930 to assist collectors to date antique New Home sewing machines.

  Vintage Singer Sewing Machines [ All you need to know ]

FAQs

When was my antique sewing machine manufactured?

To know when your sewing machine was manufactured, you have to identify the brand and model. If you have a brand name and a serial number, then The International Sewing Machine Collectors Society (ISMACS) has readily available information. They will give you an idea of when and who manufactured the sewing machine.

How much is my antique sewing machine worth?

As much as different collectors vary in opinions, there are criteria to be met. The condition of the machine, from a hands-on perspective, circumstances, and the current market trends. Some antique models are a much higher value than others.

How can I maintain my antique sewing machine?

Antique sewing machines have survived for over 100 years. That means that they are durable or can last a lifetime. However, this is not without proper maintenance. We suggest checking a manual before going about it. Manuals are obtainable on ISMACS website. They give directions on dismantling and cleaning antique sewing machine parts. It is best to handle with care as most can be very delicate.

Take good care of your antique

Antique sewing machines have rich histories and tell a story. Antique models such as Jones Cat-black, White and Wheeler, and Wilson have all decorated the halls of time in the late 19th century. The best way to honor these family heirlooms is to maintain and treasure them for our future descendants.

Recent Posts