Was ist die älteste Waschmaschine?


alte Waschmaschinen

Haben Sie sich jemals gefragt, wie die Menschen ihre schmutzige Wäsche gereinigt haben, bevor die Waschmaschine erfunden wurde?

Vor der Erfindung antiker Waschmaschinen wurde schmutzige Kleidung durch Reiben mit Sand oder durch Stampfen auf Felsen gereinigt. Beweise für die Waschseife, mit der die Menschen im alten Rom ihre Kleidung reinigten, wurden auf dem Sapo-Hügel in Rom entdeckt. Seltsamerweise wurde die Asche von geopferten Tieren als Seife verwendet.

Erst um 1700 wurde die erste Waschmaschine" erfunden. Die Geburtsstunde der klassischen Waschmaschine geht auf das Jahr 1700 zurück, als die Menschen nach den besten Möglichkeiten suchten, ihre Wäsche zu reinigen. Zunächst wurde die Wäsche in Wasserläufen gewaschen, später in komplizierteren Tanks und Wasserhäusern.

Die Erfindung der ältesten mechanischen Waschmaschine

Die älteste mechanische Waschmaschine ähnelte einem Scheuerbrett. Sie sah nicht so aus wie die Waschmaschinen von heute. Der Prototyp der antiken Waschmaschine wurde 1767 von Jacob Christian Schäffer gebaut und 1851 um einen handbetriebenen Wender und eine Trommel erweitert.

Die Erfindung dieser Maschine ermöglichte es den Frauen, ihre schmutzige Wäsche nicht mehr auf den Felsen zu schlagen, und gab den Seereisenden die Möglichkeit, ihre schmutzige Wäsche zu reinigen, anstatt sie über Bord zu werfen!

Schäffer, ein Tausendsassa, hatte Abschlüsse in Philosophie und Theologie und war Mitglied zahlreicher akademischer Vereinigungen.

Jacob Schäffer wurde durch einen Zeitschriftenartikel über eine dänische Version der englischen Waschmaschine namens "Yorkshire Maiden" inspiriert. Im Jahr 1767 kündigte er seine verbesserte Version der Waschmaschine an, erläuterte ihre Vorteile in einem Buch und beschrieb ausführlich seine verschiedenen Experimente mit der Reinigung unterschiedlicher Arten von Kleidung.

  Antike Handkurbel-Waschmaschinen: Ein Blick zurück auf ein Stück Geschichte

Er kam zu dem Schluss, dass die wichtigsten Vorteile der Waschmaschine darin bestehen:

  1. Die Wäscherinnen brauchten keine großen Einkommensverluste zu befürchten.
  2. Eine bessere Gesundheit war gewährleistet, wenn die Wäscherinnen bei kaltem Wetter trocken bleiben konnten, insbesondere bei der Arbeit.
  3. Seine Waschmaschine würde Heizöl, Lauge und Seife einsparen.

Schäffer leitete den Bau von sechzig der ältesten Waschmaschinen dieses Typs, und das Fabrikat war so erfolgreich, dass es ein weiteres Jahrhundert lang in Deutschland hergestellt wurde (natürlich mit leichten Anpassungen).

Das erste Patent für die rotierende Trommel der ältesten Maschinen wurde 1782 von Henry Sidgier ausgestellt.

30 Jahre nach dem Bau der ältesten Waschmaschine durch Schäffer wurde eine Trommelwaschmaschine gebaut, um das Waschen von Kleidung zu erleichtern. Noch im selben Jahr erhielt Nathaniel Briggs, ein Erfinder aus New Hampshire, das erste Patent mit dem Titel "Wäsche waschen".

Die älteste Waschmaschine nach Ansicht von Historikern

Der Titel "Waschmaschinenerfinder" gebührt nach Ansicht von Historikern nicht dem Deutschen Schäffer, sondern einem Amerikaner namens William Blackstone. Er schenkte seiner Frau 1874 zum Geburtstag ein Holzfass, in dem sich in Seifenlauge eingeweichte Wäsche befand. Eine mit verschiedenen Pflöcken bestückte Achse wurde von Hand bewegt.

Diese alte Waschmaschine war die allererste offizielle Waschmaschine für den Hausgebrauch. Obwohl sie einfach erscheint, ermöglichte es diese Antiquität den Frauen, ihre schmutzige Wäsche mit viel mehr Leichtigkeit zu reinigen als vor ihrer Erfindung.

  Wann wurden die ersten Waschmaschinen in Haushalten eingesetzt?

Aus diesem Grund kam diese alte Waschmaschine in den Handel und machte William Blackstone zum weltweit ersten Hersteller von Waschmaschinen.

Häufig gestellte Fragen

Wann wurde die erste automatische Waschmaschine gebaut?

Die Avco-Tochtergesellschaft Bendix Home Appliances war die erste, die 1937 eine automatische Waschmaschine für den Hausgebrauch einführte und im selben Jahr ein Patent anmeldete. Die meisten der ersten automatischen Waschmaschinen wurden in Waschküchen installiert und waren Modelle mit Münzeinwurf.

Was war die erste elektrisch betriebene Waschmaschine?

Im Jahr 1908 wurde die mächtige "Thor" von der Hurley-Maschine in Chicago, Illinois, vorgestellt. Sie war die erste elektrisch betriebene Waschmaschine, die jemals hergestellt wurde, und die erste Waschmaschine, die in den USA kommerziell verkauft wurde. Die Thor-Waschmaschine war eine Trommelwaschmaschine mit einem Elektromotor und einem verzinkten Bottich.

Die Thor-Waschmaschinen wurden nicht nur gebaut, um menschliche Arbeitskraft zu sparen, sondern auch, um Energie zu sparen, da der Benutzer die Wäsche nicht von einem Kreislauf zum anderen bewegen musste.

Was sind die ältesten "modernen" Waschmaschinen?

Mitte des 18. Jahrhunderts, mitten in der industriellen Revolution, erlebten die Vereinigten Staaten einen Anstieg der Stadtbevölkerung, und die Arbeiterklasse wuchs mit mehr Kaufkraft und unbegrenzter Begeisterung für arbeitssparende Geräte heran.

Zwei Amerikaner, James King im Jahr 1851 und Hamilton Smith im Jahr 1858, meldeten Patente für Geräte an, die dem ähnelten, was Historiker als die ersten echten "modernen" Waschmaschinen bezeichnen.

Mitglieder der Shaker-Gemeinschaft in Pennsylvania begannen in den 1850er Jahren, die grundlegenden technischen Ideen der Waschmaschinen zu verbessern. Sie begannen, große hölzerne Waschmaschinen zu entwerfen und auf den Markt zu bringen, die für den Betrieb in kleinem Maßstab ausgelegt waren.

  Antike Handkurbelwaschmaschinen - Alles was Sie wissen müssen

Welche Verbesserungen wurden im Laufe der Jahre an Waschmaschinen vorgenommen?

Die ersten Waschmaschinen hatten ein sperriges, fleckiges und gusseisernes Gerät, das im Wannendeckel montiert war. Die Einführung von Untersetzungsgetrieben und Metallwannen als Ersatz für dieses schwere Gerät war eine große Verbesserung. Die Herstellung der verkupferten Holzwanne wurde um 1920 eingestellt.

Ab den 1920er Jahren wurden die winkeleisernen Füße und die Kupferwanne durch weiß emaillierten Stahl ersetzt. Zu Beginn der 1940er Jahre wurde weiß emailliertes Blech verwendet und als langlebiger, leichter zu reinigen und hygienischer als alle anderen Oberflächen vermarktet. Außerdem wurde eine Blechschürze gebaut, die bis unter die Höhe der Motorhalterung reichte.

Die nächste Verbesserung der antiken Waschmaschine war die Installation einer Zeitschaltuhr, die es ermöglichte, die Dauer des Waschvorgangs vor der Inbetriebnahme der Maschine festzulegen.

Waschmaschinen erleichterten das Leben der Frauen

Bevor es Waschmaschinen gab, war das Waschen schmutziger Wäsche die mühsamste Aufgabe im Haushalt. Es war zeitaufwendig, schwierig und die verwendete Lauge verursachte Verbrennungen an den Armen der Frauen, die die Wäsche wuschen.

Die ersten Waschmaschinen haben den Arbeitsprozess des Reinigens schmutziger Wäsche, der von der Gesellschaft als Aufgabe der Frau angesehen wurde, stark beeinflusst. Die antike Waschmaschine wird als treibende Kraft hinter der Verbesserung der Stellung der Frau in der Gesellschaft angesehen. Manche sagen, die Einführung der Waschmaschine habe zusammen mit der Antibabypille und den reproduktiven Rechten eine große Rolle bei der Befreiung der Frau gespielt.

Neueste Beiträge

What is the oldest washing machine?


old washing machines

Have you ever wondered how people used to clean their dirty clothes before washing machines were invented?

Before the invention of antique washing machines, dirty clothes were cleaned by rubbing them with abrasive sands or pounding them on the rocks. Evidence of the washing soap the people of ancient Rome used to clean clothes was discovered at Sapo Hill, Rome. Strangely enough, the used the ashes of sacrificed animals as a type of soap.

It wasn’t until the 1700s that the first washing “machine” was invented. The birth of the vintage washing machine dates back to the 1700s when people were looking for the best ways to clean their clothes. Initially, it all started in water streams and later in more sophisticated tanks and water-houses.

The invention of the oldest mechanical washing machine

The oldest mechanical washing machine resembled a scrub board. It looked nothing like the washing machines we have today. The antique washing machine prototype was built by Jacob Christian Schäffer in 1767, but then upgraded in 1851 to add a hand-operated turner and a drum.

The invention of this machine allowed women to quit pounding dirty laundry on rocks and gave the possibility for sea voyagers to clean their dirty laundry, rather than tossing it overboard!

Schäffer, a jack-of-all-trades, held degrees in Philosophy and theology and was also a member of many academic societies.

What inspired Jacob Schäffer was a magazine article about a Danish version of the English washing machine called the “Yorkshire Maiden.” In 1767, he announced his improved version of the washing machine, explaining its advantages in a book and detailing his different experiments with cleaning different types of clothing.

  How long have front load washers been around?

He concluded the main advantages of the washing machine were:

  1. The washerwomen needed not to fear losing much income.
  2. Better health was guaranteed if the washerwomen could stay dry in cold weather, especially when working.
  3. His washer would save on heating fuel, lye, and soap.

Schäffer oversaw the construction of sixty of the oldest washing machines of this type, and the make was successful enough that is was manufactured for another century in Germany (of course with slight adaptations).

The issuing of the first patent for the oldest machines’ rotating drum was issued in 1782 by Henry Sidgier.

30 years after the oldest washing machine was built by Schäffer, a drum washing machine was built to facilitate the washing of clothes. In that very year, Nathaniel Briggs a New Hampshire inventor, was awarded the first patent with the title “clothes washing.”

The oldest washing machine according to historians

The title of “washing machine inventor,” according to historians, doesn’t belong to German Schäffer, but rather to an American named William Blackstone. He made his wife a wooden barrel in 1874 as a birthday present, which contained laundry soaked in soapy water. An axle equipped with different pegs was moved around by hand.

This vintage washing machine was the very first official washer to be used at home. Although it may seem basic, this antique allowed women to clean their dirty clothes with much more ease than before its invention.

  When were washing machines first used in homes?

For this reason, this vintage washing machine went on sale making William Blackstone the world’s first manufacturer of washing machines.

Frequently Asked Questions

When was the first automatic washing machine built?

Avco’s subsidiary known as Bendix home appliances was the first to introduce the domestic automatic washer in 1937 and filed for a patent in that same year. Most of the earliest automatic washing machines were installed in laundry rooms and were coin-in-the-slot models.

What was the first electric-powered washing machine?

In 1908, the mighty “Thor” was introduced by the Hurley machine of Chicago, Illinois. It was the earliest electric-powered washing machine ever manufactured and the first-ever washer sold commercially in the US. The Thor washer was a drum type with an electric motor and a galvanized tub.

Thor washing machines were not only built to save human labor, but also to save energy because the user did not have to move the laundry between circles.

What’s the oldest “modern” washing machines?

In the mid-1800s, right in the midst of the industrial revolution, the United States experienced an increase in the urban population and the working class emerged with more buying power and unlimited enthusiasm for work-saving devices.

Two Americans, James King in 1851 and Hamilton Smith in 1858, filed and got patents for devices that were similar to what historians recognize as the earliest true “modern” washing machines.

Shaker community members in Pennsylvania began making improvements on the washers’ basic technology ideas in the 1850s. They started to design and market big wooden washers built to operate on a small commercial scale.

  When did the washing machine become popular?

What improvements were made to washing machines over the years?

The earliest washers had a bulky, stained, and cast-iron mounted inside the tub lid. The introduction of reduction gears and metal tubs to replace this heavy apparatus was a major improvement. The manufacture of the coppered wooden tub stopped by 1920.

From the 1920s, angle-iron legs and the copper tub were replaced by white enameled steel. By the start of the 1940s, white enameled sheet metal was used and marketed as longer-lasting, easier to clean, and being more sanitary than all the other finishes. Also, a sheet-metal skirt was built to stretch below the motor mount level.

The next upgrade of the antique washing machine was the clock timing device installation, which allowed the washer’s cycle length to be pre-determined before setting it to operate.

Washing machines made life easier for women

Before the creation of washing machines, the most tedious task of housekeeping was washing dirty clothes. It was time consuming, difficult and the lye they uses caused burns to the arms of the women washing clothes.

The earliest washing machines greatly affected the work process of cleaning dirty laundry, which was viewed by society as a woman’s task. The antique washing machine is credited as the force behind the betterment of positions of women in society. Some say the introduction of the washing machine played a great role in women’s liberation, along with contraceptive pills and reproductive rights.

Recent Posts