Vintage Bernina Nähmaschinen [ Alles was Sie wissen müssen ]


Alte Bernina-Nähmaschinen sind die Produkte eines Schweizer Familienunternehmens, das seit vier Generationen besteht und in dem der bekannte Schweizer Erfinder Karl Friedrich Gegauf die grundlegende Erfindung, die Hohlsaummaschine, entwickelte.

Eine Generation später wurden die ersten alten Bernina-Nähmaschinen hergestellt, und im Laufe des Ersten Weltkriegs gab es einige bemerkenswerte Entwicklungen. Es waren die ersten Nähmaschinen, die einen freien Arm und eine vielseitige elektronische Variante hatten, was damals eine große Sache war.

Einige der besten Bernina-Nähmaschinen, die jemals produziert wurden, kamen danach mit der Bernina 530 Record, die einen patentierten Snap-on-Nähfuß hatte, und der Bernina 730 Record, die ebenfalls einen patentierten knieaktivierten Nähfußlifter hatte.

Die Bernina 830 Record war wohl das beste Spitzenmodell, das die Firma je produziert hat. Sie war elf Jahre lang in Produktion! Das Modell Bernina 930 Record lachte schließlich mit seiner ersten Bernina-Stretchstichfunktion das letzte Wort.

Vintage Bernina 530 Rekordmodell

Das alte Bernina 530 Record Modell war vor allem für seinen Snap-on-Nähfuß und die halbautomatische Knopflochnähfunktion bekannt. Hinzu kamen der charakteristische Freiarm und die einstellbare Nadelposition, Stichlänge und -breite. Mit all diesen Funktionen war die Maschine in der Lage, Stickstiche mit Leichtigkeit auszuführen.

Die alte Bernina 530 Record wurde als Komplettpaket geliefert - ein Koffer mit der Maschine, der Bettverlängerung, den Nähfüßen, dem Ablagefach und anderen Zubehörteilen. Sie verfügte über eine Knieebene, die nach allem, was man hört, tadellos funktionierte. Das Fußpedal konnte separat erworben werden.

Diese Maschine lief reibungslos und leise. Dank ihres starken Motors konnte sie fast alles durchnähen. Die 530er Platte war ziemlich schwer, weil sie mehr Metall als Kunststoff enthielt, was bei späteren Modellen häufiger der Fall war. Allerdings hatte sie Kunststoffzahnräder, die das Nockenpaket und den Transporteur antrieben. Die Leute argumentierten, dass dies die Haltbarkeit beeinträchtigen würde, aber interessanterweise liefen diese Maschinen jahrzehntelang.

  Vintage pfaff Nähmaschine - Alles was Sie wissen müssen!

Das Einfädeln der Nadel, der Spule und das Einrichten waren etwas gewöhnungsbedürftig. Das bedeutete auch, dass man bei der Wartung ein wenig fummeln musste, wenn es ums Reinigen und Ölen ging. Allerdings sind Ersatzteile und Wartungsanleitungen (falls Sie eine Anleitung vermissen) immer noch leicht erhältlich, wenn Sie eine alte Bernia in die Hände bekommen.

Vintage Bernina 730 Rekord Modell

Das alte Bernina 730 Record Modell war eine große Verbesserung gegenüber den Vorgängermodellen, hatte aber natürlich immer noch ein paar Schwächen. Sie war der Bernina 530 Record in Bezug auf Design und Leistung ähnlich. Sie verfügte jedoch über den neuen patentierten, kniebetätigten Nähfußheber.

Der Drehgreifer in Kombination mit dem Zahnstangensystem sorgte dafür, dass die Nähmaschine sanft und leise war. Im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen war sie mit 1000 Stichen pro Minute auch ziemlich schnell und verfügte über einen Spuler, der seinesgleichen suchte. Sie konnte Stickstiche nähen, und die Nocken wurden mit einem Hebel betätigt, was eine unabhängige Zeitsteuerung vom Nockenstapel ermöglichte. Sie hatte auch eine Musterpositionsanzeige!

Der kniebetätigte Presserlifter war nicht nur ein dekoratives Accessoire. Wenn Sie heute einen 730er ausprobieren können, werden Sie die Technik dahinter noch immer zu schätzen wissen. Er funktionierte auf sehr bequeme Weise und machte dieses Modell in den siebziger Jahren so beliebt.

Das alte Bernina 730 Record Modell war kompakt und hatte ein metallisches Äußeres, abgesehen von den wenigen Kunststoffknöpfen und Einstellrädern. Zum Lieferumfang gehörten ein Verlängerungskabel, drei Ablagefächer und einzigartige Zubehörfüße. Der einzige Nachteil dieser Maschine sind die Kunststoffzahnräder, die brechen und Sie bei der Wartung behindern können. Ersatzteile sind erhältlich.

Vintage Bernina 830 Rekord Modell

Die Bernina 830 Record mit dem ersten Bernina-Fußanlasser war die beste Bernina aller Zeiten und wurde elf Jahre lang produziert. Sie ist auch heute noch, nach mehreren Jahrzehnten, sehr begehrt. Mit ihrem schlanken Design, dem CB-Hakensystem (oszillierendes System) und ihrer Handlichkeit ist es keine Überraschung, warum.

  Woher weiß ich, ob meine Nähmaschine antik ist?

Die Möglichkeit, den Greifer mit einem Knopfdruck zu entfernen, erleichterte das Einfädeln, da die Nähsteuerung an Ort und Stelle angebracht war. Mit einem dreiteiligen Transporteur wie bei ihrer Vorgängerin konnte sie sowohl vorwärts als auch rückwärts mit einem Spuler nähen, wenn auch etwas langsamer. Die üblichen Nocken ermöglichten eine Vielzahl von Stickstichen, genau wie bei der 730 Record. Allerdings verwendete sie stattdessen eine Drehkurvenpositionsanzeige.

Die alte Bernina 830 hatte noch die alten, rückwärtskompatiblen Nähfüße und einen automatischen Knopflocher. Sie hatte auch einen Stichlängenregler, der leider keine passende Vorwärts- und Rückwärtsstichlänge hatte.

Wie ihre Vorgängerin war auch die alte Bernina 830 Record kompakt und verfügte über einen Knielifter für die Bügelpresse und ein Verlängerungsbett für den freien Arm. Allerdings waren auch hier die Nachteile offensichtlich. Die Kunststoffzahnräder mussten mit der Zeit repariert werden, da sie Risse aufwiesen. Das bedeutete Ausgaben für die Wartung.

Vintage Bernina 930 Rekordmodell

Das alte Bernina 930 Record Modell war mit einer Stretchstichfunktion ausgestattet. Allerdings war es nicht billig. Der Preis war verständlich, denn Sie bekamen eine qualitativ hochwertige Ganzmetall-Nähmaschine, die für ein ganzes Leben ausgelegt war.

Die Stretchstichfunktion des alten Bernina 930 Record Modells ermöglichte Heftstiche, die das Anpassen erleichterten (mit zwei verschiedenen Größen von Heftstichen). Die nicht klemmende Spule sorgte für ein reibungsloses Nähen, und die automatische Spannung musste bei unterschiedlichen Materialstärken oder Stoffen nicht verändert werden. Ganz zu schweigen davon, dass die Nocken eine verbesserte Auswahl an Stickstichen boten.

Die Nähfuss-Signatur in den Bernina-Modellen war eine willkommene Funktion für diejenigen, die einen Quilt nähen. Die 930 hatte wie ihr Vorgänger einen Knopflocher und einen Transporteur zum Nähen und Stopfen. Es war kein Wunder, dass Bernina-Modelle von professionellen Schneidern und Näherinnen bevorzugt wurden.

  Wie bekommt man Rost aus einer alten Singer-Nähmaschine heraus?

Wie bei anderen Bernina-Modellen üblich, wurde auch die 930 Record mit einem kompakten Paket mit Zubehör wie dem Nähfuß-Zubehörkoffer, einem Stickrahmen und etwas Wartungszubehör geliefert. Das Handbuch des Modells ist auf der Website des Unternehmens verfügbar, falls es einmal verlegt werden sollte.

Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich eine Gebrauchsanweisung für meine alte Bernina-Nähmaschine?

Glücklicherweise sind die Handbücher für Bernia-Nähmaschinen leicht verfügbar und können auf der Website des Unternehmens oder auf den Websites von Nähbegeisterten kostenlos heruntergeladen werden. Sie müssen nur in der Lage sein, Ihre Maschine zu identifizieren, um das entsprechende Modellhandbuch zu finden. Beachten Sie, dass Sie immer zuerst das Handbuch lesen sollten, bevor Sie die Maschine benutzen, denn das erspart Ihnen viel Frustration bei der Bedienung einer alten Bernina.

Wo bekomme ich Ersatzteile für meine alte Bernina-Maschine?

Ein gemeinsames Merkmal der Bernia 730 und 830 Record Modelle sind die Kunststoffzahnräder (hauptsächlich aus Nylon), die nach längerem Gebrauch leicht brechen können. Glücklicherweise sind Ersatzteile für diese alten Maschinen immer noch online erhältlich. Auf der Website des Unternehmens können Sie sich über die Dienste einer zugelassenen Bernina-Reparaturwerkstatt erkundigen.

Wie kann ich die Spannung einer Bernina-Nähmaschine einstellen?

Wenn große Fadenschlingen unter dem Stoff erscheinen, wäre es ein Fehler, die Spulenspannung zu verstellen. Entfernen Sie stattdessen den Oberfaden und fädeln Sie die Nähmaschine gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung neu ein. Stellen Sie die Spannung mit dem Nähfuß ein, während Sie an den Spannungsreglern arbeiten. Sollte diese Situation andauern, ist es an der Zeit, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Einpacken

Die alten Bernina-Nähmaschinen wurden als Antwort auf die Herausforderungen der Benutzer entwickelt. Das machte sie sehr benutzerfreundlich und langlebig. Trotz des angemessen hohen Preises sind sie Familienerbstücke mit besonderen Merkmalen, die Ihnen ein unvergessliches Erlebnis in der Welt des Nähens bescheren werden.

Neueste Beiträge

Vintage Bernina Sewing Machines [ All you need to know ]


Vintage Bernina sewing machines are the products of a Swiss family-owned manufacturing company that stretches back four generations, where the well-known Swiss inventor Karl Friedrich Gegauf created the foundational invention, the hemstitching machine.

A generation later, the first vintage Bernina sewing machines were produced and there were some notable developments during the course of the first world war. These were the first sewing machines that had a free arm and versatile electronic variant, which was a big thing back then.

Some of the best vintage Bernina sewing machines ever produced came afterward with the Bernina 530 Record that had a patented Snap-on presser foot and the Bernina 730 Record with a patented knee-activated presser-foot lifter as well.

The Bernina 830 Record was arguably the best top-of-the-range model the company ever produced. It was in production for eleven years! Finally, the Bernina 930 Record model had the last laugh with its Bernina-first stretch stitch function.

Vintage Bernina 530 Record Model

The vintage Bernina 530 Record model was best known for its Snap-on presser foot and semi-automatic buttonhole sewing function. In addition to these was the signature free-arm and adjustable needle position, stitch length, and width. All these features meant the machine was capable of doing embroidery stitches with ease.

The vintage Bernina 530 Record came as a complete package – case containing the machine, bed extension, presser feet, stack tray, and other attachments. It had a knee level, which by all accounts operated flawlessly. The foot pedal could be separately acquired.

This machine ran smoothly and quietly. It could sew through almost anything, thanks to its powerful motor. The 530 record was rather heavy because it had more metal than plastic, which was used more often in later models. However, it did have plastic gears that drove the cam stack and feeder dog. People argued that this would affect its durability, but interestingly, these machines ran for decades.

  Is there a market for old sewing machines?

Threading the needle, bobbin, and setting up needed a little bit of getting used. It also meant having to fumble a bit when it came to maintenance while cleaning and oiling. However, parts and maintenance instructions (if you are missing a manual) are still readily available if you get your hands on a vintage Bernia.

Vintage Bernina 730 Record Model

The vintage Bernina 730 Record model was a major improvement from the previous models, yet still had a few flaws, of course. It was similar to the Bernina 530 Record in terms of design and performance. However, it boasted of the new patented knee-activated presser-foot lifter.

Its rotary hook combined with its rack and pinion systems meant that it was smooth sounding and quieter. It was pretty fast as well compared to its predecessors at 1000 stitches a minute, with a bobbin winder like no other. It could sew embroidery stitches and with the cams being lever-activated, which allowed for independent timing from the cam stack. It had a pattern position indicator as well!

The knee-activated presser lifter was not just a decoration accessory. If you’re able to try out a 730 today, you will still appreciate the engineering behind it. It worked like a charm very conveniently, making this model popular during the seventies.

The vintage Bernina 730 Record model build was compact with a metallic exterior, save for the few plastic knobs and dials. It came with accessories that included an extension cable, three storage trays, and unique accessory feet. The only downside to this machine is the plastic gears that might crack and put you off in maintenance. Replacement parts are available.

Vintage Bernina 830 Record Model

With the first Bernina foot control, the vintage Bernina 830 Record model was the best Bernina ever produced and spanned eleven years in production. It is still highly sought after today after several decades. With its sleek design, CB hook system (oscillating system), and ease of hand, it is no surprise why.

  Vintage pfaff sewing machine – All you need to know!

The ability to remove the hook with the touch of a button made threading easy as its sewing controls were designed in place. With a three-piece feeder dog like its predecessor, it could stitch both forwards and backward with a bobbin winder, though a bit slower. The usual cams provided a variety of embroidery stitching just like in the 730 Record. However, it used a rotary cam position indicator instead.

The vintage Bernina 830 used old-style feet which are backward compatible and it had an automatic buttonholer. It also had the stitch length regulator that unfortunately didn’t feature a matching forward and reverse stitch length.

Like its predecessor, the vintage Bernina 830 Record was compact as well, with a press bar knee lifter and extension bed for its free arm. However, similar downsides were evident. The plastic gears needed repairs in time due to cracking. That meant spending on maintenance.

Vintage Bernina 930 Record Model

The vintage Bernina 930 Record model came with a stretch stitch function. However, it did not come cheap. It’s price was understandable as you were getting a quality-made, all metallic sewing machine that was designed to last a lifetime.

The stretch stitch function in the vintage Bernina 930 Record model would baste stitches that made fitting easy (with two different sizes of basting stitches). The non-jamming bobbin ensured smooth sewing, while the automatic tension didn’t need to be changed for different thicknesses of material or fabric. Not to mention the cams had an improved variety of embroidery stitches.

The presser foot accessory signature in Bernina models was a welcome feature for those sewing a quilt. The 930 had a buttonholer like its predecessor and feeder dogs for sewing and darning. It was no wonder Bernina models were preferred by professional tailors and seamstresses.

  Vintage Necchi Sewing Machine – All you need to know!

As was common with other Bernina models, the 930 Record came with a compact package with accessories such as the presser foot accessory case, an embroidery hoop, and some maintenance equipment. The model’s manual is accessible on the company website just in case it gets misplaced.

Frequently asked questions

How do I find an instruction manual for my vintage Bernina sewing machine?

Fortunately, Bernia sewing machine manuals are readily available and downloadable on the company website or sewing enthusiasts’ sites for free. All you need to do is be able to identify your machine to find the appropriate model manual. Note, always first read the manual before use as this will save you lots of frustrations trying to operate a vintage Bernina.

Where do I get parts for my vintage Bernina machine?

A common feature of the Bernia 730 and the 830 Record models is the plastic gears (basically made of nylon) that can easily crack after prolonged use. Luckily, parts for these vintage machines are still are available online. You can inquire about the services of an approved Bernina repair person on the company’s website.

How do I fix a Bernina sewing machine’s tension?

If big loops of thread appear underneath the material, it would be a mistake to adjust the bobbin tension. Instead, remove the upper thread, and rethread the sewing machine as per the directions on the manual. Adjust with the presser foot while working the tension dials. In the case that this situation persists, it will be time to consider the services of an expert.

Wrapping up

Vintage Bernina sewing machines were engineered in response to challenges experienced by users. This made them very user-friendly and durable as well. Despite the reasonable high price, they are family heirlooms with special features that will leave you with a memorable experience in the world of sewing.

Recent Posts