Welches ist die älteste Nähmaschinenmarke?


alte Nähmaschinen

Um herauszufinden, welches die älteste Nähmaschinenmarke ist, müssen wir die Geschichte der Nähmaschinen verstehen. Nähen ist ein Handwerk, das über 20 Jahrzehnte alt ist. Die ersten Nähnadeln waren Produkte aus Knochen, während der Faden aus Tiersehnen hergestellt wurde. Erst im späten 18. Jahrhundert gab es mehrere Versuche, die Nähindustrie zu mechanisieren.

Der erste war John Heathcoat, ein britischer Erfinder, dem die Konstruktion des Wickelwebstuhls zugeschrieben wird. Ein Landsmann, Thomas Saint, folgte mit einem patentierten Entwurf, dessen Nachbau jedoch scheiterte. Es folgten mehrere Fehlschläge anderer Erfinder, die ein Patent anstrebten, bis der französische Schneider Barthelemy Thimonnier die erste funktionsfähige Nähmaschine entwickelte.

Danach kam das goldene Zeitalter der Nähmaschinen mit Marken wie Howe, Singer, Jones, Wheeler und Wilson, Willox & Gibbs, Pfaff, Phoenix, Viking, White und New Home. All das war im 19. Jahrhundert.

Howe-Nähmaschine

Die erste patentierte amerikanische Markennähmaschine geht auf den Erfinder Elias Howe im Jahr 1846 zurück. Seine Nähmaschine verwendete ein Verfahren, bei dem der Faden aus zwei Quellen stammte, und die Nadel besaß ein Öhr in der Nähe ihrer Spitze. Nach einem Patentstreit, den er erfolgreich gewann, begann sein älterer Bruder, nachdem er von ihm eine Lizenz erhalten hatte, 1854 mit der Produktion der ersten Howe-Nähmaschinen. Mit der Steigerung der Produktion im Jahr 1860 expandierte die Marke nach Europa.

Singer Nähmaschine

Singer ist wahrscheinlich die erfolgreichste und beliebteste Nähmaschinenmarke. Die Singer-Nähmaschine wurde von dem amerikanischen Schauspieler und Erfinder Issac Singer erfunden und wird immer noch produziert. Issac Singer stellte die erste Maschine her, bei der die Nadel auf und ab schwang und die mit einem Pedal angetrieben wurde (vorher wurden die Maschinen von Hand angetrieben).

Seine Maschine verwendete jedoch das von Howe patentierte Steppstichsystem, was zu einem Patentrechtsstreit führte. Elias Howe gewann, was zum ersten Patent-Pooling-Fall führte, bei dem er von jedem, der sein Patent durch Lizenzierung nutzte, Tantiemen erhielt, was ihn sehr reich machte.

  Vintage Necchi Sewing Machine - Alles was Sie wissen müssen!

Die Singer-Nähmaschine wurde zur erfolgreichsten Marke. Ihre beliebtesten antiken Modelle wie die Singer 15k, die Singer 66k und die Singer 99k wurden zu weltweiten Erfolgen.

Nähmaschine von Wheeler und Wilson

Die Nähmaschine von Wheeler und Wilson war ein Produkt der Partnerschaft zwischen Nathaniel Wheeler und Allen Wilson, die für den rotierenden Greifer und den Vierfachtransport bekannt sind. Im Jahr 1853 begann das Unternehmen mit der Massenproduktion von Nähmaschinen. Doch erst ab 1880 führte das Unternehmen Aufzeichnungen über die Seriennummern.

Das Unternehmen produzierte erfolgreich antike Modelle wie die 1, 2, 5, 8 und die D9. Nach dem Ableben der Gründer Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Unternehmen von der Singer Corporation übernommen. Die Produktion wurde unter diesem Markennamen bis zum Ersten Weltkrieg fortgesetzt.

Willox und Gibbs Nähmaschine

Nach dem Erfolg der Singer-Nähmaschine empfand James Edward Allen Gibbs diese als zu teuer und nicht benutzerfreundlich. Er entwickelte 1857 seine eigene patentierte Nähmaschine.

1858 schloss er sich mit James Willcox zusammen und begann mit der Produktion der Willcox and Gibbs Nähmaschinen. Ihr revolutionäres Modell, die Silent Automatic, war dank einer automatischen Spannvorrichtung ein Verkaufsschlager. Die Vorrichtung ermöglichte es, dass sich die Spannung an unterschiedliche Stoffstärken anpasste und nicht aus dem Gleichgewicht geriet.

Als sich das Jahrhundert dem Ende zuneigte, produzierte das Unternehmen nur noch Industriemaschinen und wurde 1973 endgültig geschlossen.

Pfaff Nähmaschine

Pfaff Nähmaschinen war eine deutsche Familienmarke, die ursprünglich Leder nähte. Sie wurde 1862 von Georg Micheal Pfaff gegründet und von der Familie Pfaff bis zur Übernahme durch das Unternehmen Hursqvurna Viking im späten 20. Die antiken Modelle A, B, C, D und E machten das Unternehmen zu einem Begriff in der europäischen Szene. Das beliebteste antike Modell ist das Modell Pfaff 11, eine Schiffchenmaschine.

  Woran erkenne ich, wie alt meine Singer-Nähmaschine ist?

Phoenix Nähmaschine

Auch die Phoenix-Nähmaschine ist ein Produkt eines anderen deutschen Unternehmens. Die Firma Baer und Rempel mit Sitz in Bielefeld verwendete 1866 einen Steppstich und eine ungewöhnliche Zweispulenanordnung.

Simon Wardwell patentierte die beiden Spulenmaschinen. Er patentierte auch das flach verpackte Trittbrett, das die Transportkosten senkte. Die Wardwell-Maschine kam unter Baer und Rempel nach Deutschland, und der Rest war Geschichte. Sie führte zu den beliebten Nähmaschinen der Modelle 1 bis 5.

Die Phoenix-Serie war so erfolgreich, dass sie zur Einführung des Markennamens Phoenix führte. Die Phoenix-Modelle A bis J brachten die Marke stilvoll ins 20.

Husqvarna Viking Nähmaschine

Viking-Nähmaschinen sind die Produkte des Unternehmens Husqvarna, das ursprünglich Schusswaffen herstellte. Im Jahr 1872 wurde die Produktion auf Nähmaschinen umgestellt. Antike Viking-Modelle sind leicht zu erkennen. Das Unternehmen nahm diesen Namen an, da er für Englischsprachige leichter zu verstehen war.

Die früheste Antiquität, The North Star, wurde 1874 entwickelt und war aufgrund von Betriebsproblemen kein Erfolg. Das hielt das Unternehmen jedoch nicht auf. Es erwarb die Rechte für den Nachbau des amerikanischen Unkrautmodells, das sofort ein Erfolg wurde.

Das amerikanische Unkrautmodell von Viking hat einen filigranen Arm aus Eisenguss und einen Ständer mit Pfoten, auf dem es steht. Es wurde mit einer Handkurbel von Hand betrieben und war sehr auffällig. Es verkaufte sich einige Jahre lang gut, bis es veraltet war und ausgemustert wurde.

  Wie bekommt man Rost aus einer alten Singer-Nähmaschine heraus?

Das erfolgreichste Modell ist die Viking Freja Nähmaschine. Dieses antike Modell mit dem Markennamen Freja ist wunderschön und sehr gut verarbeitet. In den letzten Jahren hat sich die Marke mit Singer zu SVP weltweit zusammengeschlossen.

Häufig gestellte Fragen

Wo kann ich eine antike Nähmaschine kaufen?

Antike Nähmaschinen sind der Traum eines jeden Sammlers, je nach Zustand und Umständen. Sie können sehr kostspielig sein. Auf Websites wie eBay, Craigslist und anderen Online-Websites finden Sie möglicherweise Angebote zum Verkauf von Antiquitäten. Wenn Sie eine Antiquität gefunden haben, die Sie interessiert, sollten Sie lernen, wie Sie das Modell anhand der Seriennummer identifizieren können.

Wie kann ich eine antike Nähmaschine datieren?

Wenn Sie einen Markennamen und eine Seriennummer haben, finden Sie auf der Website der International Sewing Machine Collector's Society (ISMACS) schnell verfügbare Informationen. Sie geben Ihnen eine Vorstellung davon, wann und von wem die Nähmaschine hergestellt wurde. Die Seriennummer befindet sich in den meisten Fällen auf dem Sockel, an der Seite oder an der Unterseite der Nähmaschine.

Wo kann ich Informationen über eine antike Nähmaschine erhalten?

Das ist ein guter Anfang! Einige beliebte Marken wie Singer und Viking haben auch aktive Plattformen, auf denen sich Menschen austauschen und Informationen über verschiedene Modelle erhalten. Die International Sewing Machine Collector's Society (ISMACS) ist ein gutes Ressourcenzentrum mit Links für zusätzliche Informationen.

Ein paar Premieren

Es ist schwierig, die älteste Nähmaschinenmarke zu bestimmen, da die meisten im gleichen Zeitraum entstanden sind. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Marken nach den Howe-Patentkriegen ähnliche Nähsysteme verwendeten. Dies öffnete die Nähmaschinenindustrie und führte zur Entwicklung verschiedener Marken.

Neueste Beiträge

What is the oldest sewing machine brand?


old sewing machines

To figure out what the oldest sewing machine brand is, we need to understand the history of sewing machines. Sewing is a craft that is over 20 decades old. The first sewing needles were products of bones while the thread was made from animal sinew. It was not until the late 18th century, that there were several attempts to mechanize the sewing industry.

First was John Heathcoat, a British inventor credited with the construction of the wrap-loom. A fellow countryman, Thomas Saint, followed with a patented design, whose reproduction failed. Several failures by other patent-seeking inventors followed, until French tailor Barthelemy Thimonnier, produced the first functional sewing machine.

Afterward, came the golden age of sewing machines with brands such as Howe, Singer, Jones, Wheeler and Wilson, Willox & Gibbs, Pfaff, Phoenix, Viking, White, and New Home. All these were in the 19th century.

Howe sewing machine

The first patented American brand sewing machine was under the inventor Elias Howe in 1846. His sewing machine employed a process that used thread from two sources, and the needle featured the eye near the tip. Following patent battles that he successfully won, his elder brother, after obtaining a license from him, began producing the first Howe Sewing Machines in 1854. With an increase in production in 1860, the brand expanded to Europe.

Singer sewing machine

Singer is probably the most successful and popular sewing machine brand. Invented by American actor and inventor Issac Singer, the Singer sewing machine is still in production. Issac Singer produced the first machine where the needle oscillated up and down and was treadle powered (machines before then were hand-cranked).

His machine, however, used the Howe-patented lockstitch system leading to patent litigation. Elias Howe won, leading to the first patent-pooling case where he earned royalties from anyone using his patent through licensing, making him very rich.

  How do I know if my sewing machine is antique?

The Singer sewing machine went on to become the most successful brand. Its most popular antique models such, as the Singer 15k model, Singer 66k model, and Singer 99k model became worldwide successes.

Wheeler and Wilson sewing machine

Wheeler and Wilson’s sewing machine was a product of the partnership between Nathaniel Wheeler and Allen Wilson, who’s accredited for the rotating hook and four motion feed. In 1853, the company began mass production of sewing machines. However, it was not until 1880 that the company maintained serial number records.

It successfully churned out antique models, such as 1, 2, 5, 8, and the D9. Following the demise of the founders, in the late 19th century, the company was acquired by Singer Corporation. Production continued under its brand name until the first world war.

Willox and Gibbs sewing machine

Following the successes of the Singer sewing machine, James Edward Allen Gibbs felt it was too expensive and not user-friendly. He came up with his own patented sewing machine in 1857.

In 1858, he partnered with James Willcox and commenced production of the Willcox and Gibbs sewing machines. Their revolutionary model, the silent automatic, was a best-seller, thanks to an automatic tension device. The device allowed the tension to adapt to different thicknesses of fabric and not get out of adjustment.

As the century drew towards its close, the company produced industrial machines and finally closed down in 1973.

Pfaff sewing machine

Pfaff sewing machine was a German family-owned brand that initially sewed leather. It was started in 1862 by Georg Micheal Pfaff and ran by the Pfaff family till its acquisition by the Hursqvurna Viking company in the late 20th century. Antique models A, B, C, D, and E made the company a household name in the European scene. The most popular antique model is the Pfaff 11 model, a boat shuttle machine.

  Vintage Necchi Sewing Machine – All you need to know!

Phoenix sewing machine

The Phoenix sewing machine is a product of another German company as well. The Baer and Rempel company was based in Bielefeld in 1866 used a lockstitch and an unusual two-spool arrangement.

Simon Wardwell patented the two spool machines. He also patented the flat-packed treadle that cut down shipping costs. Wardwell machine came to Germany under Baer and Rempel, and the rest was history. It led to popular sewing machines models 1 through 5.

The Phoenix series was so successful that it led to the adoption of the brand name, the Phoenix. Phoenix models A through to J ushered the brand into the 20th century in style.

Husqvarna Viking sewing machine

Viking sewing machines are the products of the Husqvarna company that initially manufactured firearms. In 1872, they diversified into sewing machines. Antique Viking models are easily recognizable. The company adopted this name as it was more relatable to English speakers.

The earliest antique, The North Star, was developed in 1874, and due to operational issues, it was not a success. This did not stop the company. It acquired the rights to reproduce the American weed model that became an instant success.

The Viking American weed model has a delicate iron-cast arm and paw feet stand to support it. It was hand-operated by a hand crank and stood out. It sold well for a few years until it became outdated and was phased out.

  How can I tell how old my Singer sewing machine is?

The most successful model is the Viking Freja sewing machine. Branded Freja, this antique model is beautiful and finely engineered. In recent years, the brand has merged with Singer into SVP worldwide.

Frequently Asked Questions

Where can I get an antique sewing machine?

Antique sewing machines are a collector’s dream depending on the condition and circumstances. They can be very pricey. Sites like eBay, Craigslist and other online websites may contain listings of antiques for sale. Once you do your research and have an antique of interest, learn how to validate the model identity through its serial number.

How can I date an antique sewing machine?

If you have a brand name and a serial number, then the International Sewing Machine Collector’s Society (ISMACS) has readily available information on their website. They will give you an idea of when and who manufactured the sewing machine. The serial number is on the base, side, or underneath the sewing machine in most cases.

Where can I get information on an antique sewing machine?

This is a good place to start! Some popular brands like Singer and Viking also have active platforms where people interact and acquire information on various models. The International Sewing Machine Collector’s Society (ISMACS) is a good resource center with links for additional information.

A few firsts

It’s hard to pinpoint the oldest sewing machine brand as most sprouted up in the same timeframe. However, it is significant to note that the brands employed similar sewing systems following the Howe-patent wars. This opened up the sewing machine industry leading to the development of various brands.

Recent Posts