Wie lange gibt es schon Frontlader-Waschmaschinen?


Die Wurzeln von Waschmaschinen reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück, als die erste Waschmaschine entwickelt wurde. Seitdem haben sich die Waschmaschinenerfindungen verbessert und den Grundstein für die moderne Waschmaschine gelegt.

Früher wurden die Waschmaschinen mit einer Handkurbel angetrieben, später mit Dampf bis zum Ende des 19. Um die Wende zum 20. Jahrhundert wurden elektrische Waschmaschinen eingeführt.

Mitte der 20er Jahreth Jahrhundert erfand und patentierte John Chamberlain, der für die Bendix Aviation Corporation arbeitete, eine Multifunktionsmaschine, die in einem einzigen Durchgang waschen, spülen und schleudern konnte. Dies war die Geburtsstunde der modernen automatischen Waschmaschinen und der Frontlader-Waschmaschinen, wie wir sie heute kennen.

Frontlader vs. Toplader

Derzeit gibt es zwei Varianten moderner Waschmaschinen: die Frontlader- und die Toplader-Waschmaschinen.

Frontlader-Waschmaschinen haben einen horizontalen Zylinder, der einer Trommel ähnelt, und die Wäsche wird durch eine Tür an der Vorderseite der Waschmaschine eingelegt. Beim Waschen der Wäsche bewegen ein Paddel und die Trommel die Wäsche, wobei Bewegung und Schwerkraft kombiniert werden, um Wasser durch die Wäsche zu drücken.

Im Gegensatz dazu haben Waschmaschinen, die von oben beladen werden, vertikale Trommeln, d. h. die Wäsche wird von oben eingelegt. Das Rührwerk befindet sich oben und sorgt für die nötige Bewegung.

Der Frontlader wurde ursprünglich in den 1950er Jahren hergestellt, während der Toplader erst um die Jahrhundertwende auf den Verbrauchermärkten Einzug hielt. Warum also gibt es Frontlader schon so lange?

  Wann wurden die ersten Waschmaschinen in Haushalten eingesetzt?

Frontlader sind effektiv bei der Reinigung

Die Waschbewegung in Frontlader-Waschmaschinen ist effektiver. Die Reinigungsvorgänge bei Frontladern umfassen chemische, thermische und mechanische Vorgänge, die alle im Laufe der Zeit stattfinden. Sie haben im Allgemeinen lange Waschzeiten.

Die chemische Wirkung wird durch die Verwendung eines wirksamen Waschmittels in Verbindung mit der idealen Wassertemperatur hervorgerufen. Die Schwerkraft sorgt dafür, dass die Wäsche durch die mechanische Bewegung übereinander geworfen wird. Die Wäsche reibt sich an den abrasiven Elementen des Waschmittels und an der Innenfläche der Trommel. In Kombination ergibt sich eine hochwertige Reinigung.

Dieser Prozess braucht Zeit, was bedeutet, dass Frontlader langsamere Waschmaschinen sind als Toplader. Außerdem braucht die Wäsche ausreichend Platz zum Schleudern, also achten Sie darauf, die Maschine nicht zu überladen.

Sie sind wassersparend

Frontlader-Waschmaschinen verbrauchen viel weniger Wasser als ihre Gegenstücke. Das liegt daran, dass die Wäsche durch die Drehung der Trommel durch das flache Becken mit Waschmittel gezogen wird. Im Gegensatz dazu benötigen Toplader ein tieferes Becken, um sicherzustellen, dass die Kleidung während eines Waschgangs nass wird.

Wassereffizienz bedeutet Einsparungen bei den Wasserrechnungen, was Frontlader zu den wirtschaftlicheren und umweltfreundlicheren Waschmaschinen macht. In Anbetracht der aktuellen Wirtschaftslage und der strengeren Umweltschutzvorschriften der Regierung ist dies eine gute steuerliche und ökologische Entscheidung.

Sie sind energieeffizient

Die Technologie von Frontlader-Waschmaschinen macht einen großen Unterschied beim Energiesparen. Da sie insgesamt weniger Wasser verbrauchen, verbrauchen sie auch nicht so viel Wasser für Warm- oder Heißwasserwaschgänge.

  Wie alt ist meine Hotpoint-Waschmaschine?

Außerdem wird aufgrund der Bewegungstechnik (Taumelmechanismus) beim Schleudergang mehr Wasser aus der Wäsche gepresst. Dadurch verringert sich die Zeit, die im Trockner verbracht wird, und Trockner sind sehr energieintensiv.

Frontlader sind stapelbar

Ein großer Vorteil von Frontladern ist die Möglichkeit, sie übereinander zu stapeln. Das spart eine Menge Platz, vor allem bei gewerblicher Nutzung. Allerdings müssen sie aufeinander abgestimmt sein, damit sie richtig und sicher gestapelt werden können. Mit einem Montagesatz sollten Sie in der Lage sein, einen Trockner korrekt über den anderen zu stapeln. In den meisten Fällen wird der Trockner oben auf der Waschmaschine montiert.

Nachteile von Frontlader-Waschmaschinen

So vorteilhaft dies auch sein mag, es hat auch seine Nachteile. Die Bedienelemente sind bei gestapelten Waschmaschinen schwerer zu erreichen. Um eine gestapelte Waschmaschine zu reparieren, muss sie erst auseinander genommen werden. Noch schlimmer ist, dass der Ersatz einer defekten Waschmaschine oft bedeutet, dass sowohl die Waschmaschine als auch der Trockner ersetzt werden müssen, da man keine falsch zusammengestellten Geräte verwenden kann.

Auch die Waschzeit ist länger. Das liegt daran, dass die mechanische Bewegung der Maschine Zeit benötigt, um das Wasser mit Hilfe der Schwerkraft durch die Wäsche zu drücken. Allerdings bedeutet eine längere Zeit in der Waschmaschine in der Regel auch eine kürzere Zeit im Trockner.

Bei Frontladern ist eine geringere Beladung erforderlich. Damit ein Frontlader effektiv reinigen kann, sind kleine Beladungen wünschenswert, um den Taumeleffekt zu ermöglichen, den die Technologie nutzt.

  Antike Handkurbelwaschmaschinen - Alles was Sie wissen müssen

Eine Fronttür bedeutet auch, dass keine weitere Wäsche nachgelegt werden kann, wenn ein Waschgang bereits begonnen hat. Dies ist bei einem Toplader möglich. Um diese Einschränkung zu umgehen, wurde jedoch eine Pausentaste eingeführt, mit der der Waschgang angehalten und neu gestartet werden kann.

Schließlich sind Frontlader berüchtigt für Probleme mit Schimmel oder Mehltau. Die unsachgemäße Verwendung von Waschmittel oder zu viel Weichspüler und die Tatsache, dass die Trommel zwischen den Einsätzen nass bleibt, können zu Schimmel führen. Dieses Problem kann durch regelmäßige Reinigung vermieden werden.

Häufig gestellte Fragen

Wer hat die Frontlader-Waschmaschine erfunden?

Die Waschmaschine mit Frontlader hat ihren Ursprung bei der Bendix Aviation Corporation. Sie wurden für ihre Arbeit an der ersten automatischen Waschmaschine anerkannt und brachten in den 1950er Jahren den Frontlader auf den Markt.

Warum sind Frontlader beliebtere Waschmaschinen als Toplader?

Frontlader sind sparsamer und umweltschonender als ihre Toplader-Pendants. Frontlader sparen mehr Wasser und Strom und können gestapelt werden. Sie bieten eine höhere Reinigungsqualität als Toplader.

Seit wann sind Frontlader beliebt?

Frontlader-Waschmaschinen wurden erstmals in den 1950er Jahren populär. Sie haben sich weiterentwickelt und sind immer fortschrittlicher geworden, so dass sie heute noch beliebter sind. Dank des technologischen Fortschritts sind Frontlader auf dem Vormarsch. Die Verbesserungen haben dazu geführt, dass die Frontlader stabiler und effizienter geworden sind. Mit der Computerisierung kann es nur noch besser werden.

Neueste Beiträge

How long have front load washers been around?


Washing machines can trace their roots way back into the 18th century when the first washing machine was designed. Since then, washing machine inventions have improved, laying the groundwork for the modern-day washing machine.

Earlier on, washing machines were hand-cranked, and then run by steam until the late 19th century. The turn of the 20th century introduced electric washing machines.

By the mid-20th century, John Chamberlain, working for Bendix Aviation Corporation, invented and patented the multifunctional machine that could wash, rinse and spin in a single cycle. This led to the dawn of modern-day automated washing machines and the front load washers we know today.

Front load vs. Top load

There are currently two variations of modern-day washing machines: the front loader and the top loader washing machines.

Front load washing machines have a horizontal cylinder resembling a drum, and clothes get loaded from a door in the front of the washing machine. When washing clothes, a paddle & the drum move the clothes around, combining motion and gravity to force water through the clothes.

In contrast, top load washing machines have vertical cylinders, meaning clothes get loaded from the top. The agitator is at the top to provide the required motion.

The front loader was originally produced in the 1950s, while the top loader had to wait until the turn of the twenty-first century to feature in consumer markets. So, why have front loaders been around for such a long time?

  Antique Hand Crank Washing Machines: A Look Back at a Piece of History

Front loaders are effective at cleaning

The wash motion in front load washing machines is more effective. The front loader cleaning actions include chemical, thermal, and mechanical features all taking place over time. They generally have long wash times.

The chemical action is brought about by using an effective detergent coupled with ideal water temperature. This works with gravity to tumble clothes over each other thanks to the mechanical motion. The clothes scrub themselves against the abrasive elements of the detergent and the internal surface of the drum. Combined, it gives a quality cleaning.

This process takes place over time, meaning front loaders are slower washing machines than top loaders. Clothes also need proper tumbling space, so be careful not to overload it either.

They are water-efficient

Front-load washing machines use much less water than their counterparts. This is because the rotation of the drum drags the clothes through the shallow pool of detergent solution. In contrast, top loaders require a deeper pool to ensure that clothes get wet during a wash cycle.

Water efficiency means saving on water bills, making front loaders the more economical and environmentally friendly washing machine. With the current economic situation and more regulations on environmental protection by the government, it’s a good fiscal and environmental decision.

They are energy efficient

Front-load washing machine technology makes a difference in saving energy. Because they use less water overall, they will also not draw much water from the heater for warm or hot water wash cycles.

  How old is my Hotpoint washing machine?

In addition to that, because of their motion technology (tumbling mechanism), more water is forced out of the laundry during the spin cycle. That reduces the time spent in the dryer, and dryers are very energy intensive.

Front loaders are stackable

One major advantage of front loaders is the ability to stack them one over the other. This saves a lot on floor space, especially for commercial use. However, they have to be a matched set, in order to stack properly and safely. You should be able to correctly fit one on top of the other with a mounting kit. In most cases, the dryer mounts on top of the washer.

Downsides of front-load washing machines

As much as this seems beneficial, it does have its downsides. Controls are harder to reach for stacked washing machines. Repairing a stacked washing machine requires first unstacking.  Worse yet, replacing a broken washing machine often means having to replace both the washer and dryer as can’t use mis-matched machines.

The wash time also takes longer. This is because the mechanical motion of the machine requires time to force water through the laundry with the help of gravity. However, a longer time in the washing machine does usually mean a shorter time in the dryer.

Smaller loads are required in front loaders. For a front loader to clean effectively, small loads are desirable to allow for the tumbling effect that the technology uses.

  When did the washing machine become popular?

A front door also means more laundry cannot be added once a wash cycle has started. This is possible in a top loader. However, developments have seen the addition of a pause button that allows for stopping and restarting the wash cycle to deal with this limitation.

Finally, front loaders are notorious for mold or mildew problems. Improper use of detergent or too much softener accompanied with letting the drum stay wet between uses can cause mold or mildew to grow. This problem can be avoided with regular cleaning.

Frequently Asked Questions

Who invented the front load washing machine?

The front loader washing machine has its origins with the Bendix Aviation Corporation. They were recognized for their work on the first automated washing machine and would eventually feature the front loader in the 1950s.

Why are front loaders more popular washing machines than top loaders?

Front loaders are more economical and environmentally cautious than their top loader counterparts. Front-loaders save more on water, electricity and can be stacked. They give a more quality clean than top loaders.

When did front loaders become popular?

Front load washing machines first gained popularity in the 1950s. They have continued to evolve and become more advance, making them even more popular today. With technological advancement, front loaders are here to stay. Improvements made have seen front loaders sturdier and more efficient. With computerization, it can only get better.

Recent Posts